pt4s Blog

Blog der planteam4solutions - pt4s (pt4s.de, pt4s.net, pt4s.work)

Meine Überzeugungen

Klassische Hierarchien haben zunehmende Schwierigkeiten, schneller aufpoppende Chancen zu erkennen und zu verwerten sowie Risiken und Bedrohungen abzuwenden und Widerstandsfähigkeit zu entwickeln.

Ich bin der festen Überzeugung, dass es ein Gebot der Stunde ist, Hierarchien auf der operativen Seite um vernetzte Organisationsformen zu erweitern. Vernetzte Organisationsformen sind agiler, effizienter und flexibler in Kundenprojekten, der Erkennung und Verwertung von (Markt)Chancen und schließlich resilienter im Umgang mit Risiken und Bedrohungen. Mit diesen hybriden Arbeitsformen lassen sich komplexe Anforderungen leichter lösen.

Diese vernetzten Organisationen werden getragen von der gelebten Überzeugung eine lernende Organisation zu entwickeln, in deren Mittelpunkt die Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern steht.

New Work, Home Office und Enterprise Social Network stehen schon über 20 Jahren im Mittelpunkt meiner Projekte.

Ein Schlüssel erfolgreicher Projekte ist der dynamische Ausgleich der Interessen von Mensch / Team, Struktur / Organisation und Technologie für eine nachhaltige Weiterentwicklung (Change in Balance).

Aus diesen Erfahrungen haben wir drei Lösungen für unsere Kunden entwickelt: DIGITAL OFFICE (Fokus Technologie), REDO (Fokus Mensch, Team und Organisation) und RETHINK (Fokus Unternehmensstrategie, Lernende Organisation).

Meine beruflichen Meilensteine:
  • Lehrkraft und Trainer an einer Zivildienstschule
  • Geschäftsführer einer Bildungseinrichtung und Fachverantwortung für Personalentwicklung und Mitarbeiterqualifikation (ca.: 1500 Mitarbeiter)
  • Aufbau und Leitung erste BFS RettAss (Gestaltung des neuen Berufsbildes - Einzugsbereich DACH)
  • Aufbau und Implementierung Groupware- und E-Learning Lösung für den Schulträger
  • Abteilungsleiter in einem Unternehmen für Wirtschaftsförderung mit dem Auftrag der Vernetzung kommunaler Verwaltungen und Implementierung einer übergreifenden Groupwarelösung
  • Geschäftsführender Gesellschafter und IBM Business Partner für die Konzeption, technische Implementierung und User-Enablement der IBM Groupware und Social Business (ESN) Lösungen
  • Selbständig als Business Consultant: Implementierung von Groupwarelösungen (Fokus: Organisation und Technologie)
  • Seit mehr als 10 Jahren: freiberuflich als Consultant: Enterprise Social Network – Fokus: Mitarbeiter und Organisation (zunächst Schwerpunkt: Kommunikation, Collaboration – dann Schwerpunkt: New Way to Work, agile und lernende Organisationen)
  • Projektkunden: Cross Brand von 25 bis ca. 15.000 Mitarbeitern

Ich bin zertifizierter Business Coach, Munich Business School. Mein Studium habe ich als Verw.-Betriebswirt an der VWA des Freistaates Bayern erfolgreich abgeschlossen. Meine pädagogischen Qualifikationen erlangte ich unter anderem an der Akademie für Lehrerfortbildung des Freistaates Bayern.